Flachlandreporter

Zwei Lokaljournalisten sprechen sich aus

Zwischen Windrädern und Kirchtürmen sind wir unterwegs, auf dem platten Land. Wir sind Lokaljournalisten und für Radio und Fernsehen berichten wir vom Sterben kleiner Städte ebenso wie vom blühenden Leben in der Provinz. Einer im südlichen Brandenburg, einer im westlichen Mecklenburg. Zusammen reden wir drüber.

Sascha Erler

Arbeitet für den rbb zwischen polnischer Grenze, Bad Liebenwerda, Ortrand und Brand. In der Regel unterwegs mit Ü- oder Dienstwagen, manchmal auch mit Fahrrad oder Simsonroller. Kommt vom Dorf, wohnt jetzt wieder auf dem Dorf. Spielt leidlich Gitarre, singt laut und schief und ist ein begeisterter Bastler. Vater, Ehemann, Podcaster, Linuxnutzer, Feuerwehrmann.

 

Thomas Naedler

Arbeitet für den NDR zwischen Wismar und Suckow, zwischen Boizenburg und Plau am See. In der Regel unterwegs mit dem Motorrad. Lebt in der Stadt, mag Dörfer und Musik und Schnickschnack. Vater, Ehemann, Dosenfischer, Apfelnutzer, Kugelgriller.

Zum RSS-Feed

Aktuelle Folgen:

  • FLRP 031 – Recherchen und Archiv: Bob Kelso
    von Sascha Erler am 14. Oktober 2019 um 22:17

    Ja, uns gibt es noch. Und wir haben ein Füllhorn an Themen vorbereitet. Und uns dann doch vorwiegend über Archive und Recherche unterhalten.

  • FLRP030: Podwahl-Lokal
    von Sascha Erler am 12. Juni 2019 um 06:34

    Lange besprochen, schnell geschnitten, dank leerem Akku und schlechtem Netz erst jetzt online: Thomas und Sascha betreiben vor allem Wahl-Nachlese. Wie wurde lokal gewählt und wie wirkt sich das auf unsere Berichterstattung aus? Unsere erste Hochrechnung

  • FLRP029 – Technik, am Boden zerstört
    von Sascha Erler am 19. April 2019 um 17:40

    Technische Widrigkeiten führten auch zur verspäteten Veröffentlichung. Warum erklären wir am Anfang der Sendung. Und um allerlei Widrigkeiten geht es ebenfalls thematisch.

  • FLRP028 – Ratten singen Hymnen auf die Kohle
    von Sascha Erler am 31. Januar 2019 um 22:12

    Es wird kulinarisch. Der eine war zur Gin-Verkostung, der andere auf der grünen Woche. Und beide waren abwechselnd krank und hatten viel um die Ohren. Und entsprechend viel zu erzählen.

  • FLRP027 – Biberanschlag in der Redaktionskonferenz
    von Sascha Erler am 22. Oktober 2018 um 21:31

    Ungewohnt schnell finden die beiden Herren wieder ans Mikrophon. Quasi zu einer virtuellen Redaktionskonferenz. Denn es geht um das Thema. Genauer gesagt: Wann ist ein Thema ein Thema und wie bekomme ich es in die Sendung. Unter anderem.

  • FLRP026 – Wie alte Männer über ihre Schachteln tratschen
    von Sascha Erler am 9. Oktober 2018 um 20:15

    Immer wieder wächst das Gras und immer wieder geht die Sonne auf. Und immer wieder finden irgendwie zwei alte Männer zusammen, um sich über ihren Beruf auszutauschen. Auch wenn es in weiten Teilen über Liedermaching und Filme über Liedermacher geht. Aber es hat auch mit Arbeit zu tun.

  • FLRP025 – Viel Wasser auf die faulen Eier
    von Sascha Erler am 18. Juli 2018 um 20:49

    Kurz vor unserem zweijährigen Jubiläum hat der Eine schon den Urlaub vor Augen, der Andere die Hälfte seines Urlaubs schon fast rum. Zeit, ans Mikro zu schreiten, bevor die Arbeit komplett vergessen ist.

  • FLRP 024 – Lieber Dampf statt heißer Luft
    von Sascha Erler am 25. Mai 2018 um 20:42

    Fast Monatsende. Und der Mai hat so manch arbeitsreichen Tag für die beiden Lokaljournalisten beschert. Glücklicherweise hat jemand die Dampfmaschine erfunden.

  • FLRP 023 – Der sinkende Stern im Landratsamt
    von Sascha Erler am 26. April 2018 um 20:46

    Long time no speak, aber trotzdem wiedererkannt und als wären wir nie weg gewesen. Die Flachlandreporter haben wieder an ihre Mikrophone gefunden und ein prall gefülltes Themenblatt.

  • FLRP 022 – Wie falsches Wachs in Deinem Bienenstock
    von Sascha Erler am 26. Januar 2018 um 16:30

    Die Flachlandreporter unterwegs! Wir waren auf der Grünen Woche. Neben aktuellen Themen auch der Aufschlag unserer Reihe: Medienberufe. Heute: Der Pressesprecher. Der heißt Andreas Bonin, war jahrelang selber Journalist und ist dann zum Landkreis Ludwigslust-Parchim "auf die andere Seite" gewechselt. Warum, was er dort macht, erzählt er uns im Interview.

 

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*

© 2019 Podcastimperium

Thema von Anders Norén