PCI-HK002 Podcasts und NRWision

Es heißt zwar immer, wer Visionen hat, solle zum Arzt gehen, aber die TU Dortmund hat eine ganz spezielle Vision:

NRWision

ist als Lernsender der TU Dortmund gestartet und inzwischen eine Plattform für alles, was von Bürgern in Nordrhein-Westfalen produziert wird: Offene Kanäle, Bürgerfunk, Campus-Radio und neuerdings auch Podcasts made in NRW. All das findet sich in der Mediathek, die (noch) in der Betaphase ist.

Geleitet wird das ganze von Chefredakteur

Stefan Malter

Und er sagt: “Nutzt uns aus!”

Und das haben wir gemacht und ihn zum Interview eingeladen.

Bild von Stefan Malter

Quelle: TU Dortmund

Besonders reizvoll: NRWision hat eine Vereinbarung mit der GEMA getroffen, die für Podcastende interessant werden könnte. Ausserdem gibts für jede Folge eine kostenlose Prüfung auf rechtliche Probleme und ein feedback der Redaktion zu Inhalt und Präsentation.

Tim hat seine Film- und Serienrepublik schon angemeldet und seine Erfahrungen gemacht. Darüber wollen wir reden, genauso wie über die Geschichte und die Pläne von NRWision.

Und wir haben natürlich noch ein paar weiterführende Links zusammengetragen:

Für Podcastende aus NRW (oder die, die sich eine NRW-Adresse im Impressum besorgen können 🙂 ) vielleicht eine Anmeldung wert.

 

avatar Sascha
avatar Stefan
avatar Tim

Der Titel-Marsch stammt von: Waunobe March Kevin MacLeod (incompetech.com) Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Weiter Beitrag

2 Kommentare

  1. Stefan 15. Februar 2018

    Das war eine große Freude! 🙂 Vielen Dank für die Gelegenheit, “NRWision” vorstellen zu dürfen. Wir freuen uns auf und über viele weitere Podcast-Fans in unserer neuen Mediathek.

    Und versprochen: Beim nächsten Mal rede ich langsamer … das war ja auch meine persönliche Podcast-Premiere … 😉

    VG, Stefan Malter

    • Sascha 15. Februar 2018

      Kein Problem, wir sind Schnellredner gewohnt 🙂 Ich freue mich, dass die zahlreichen Unterbrechungen durch Verbindungsabbrüche nicht zu hören sind und denke, wir haben da ne informative Sendung aufgenommen!

Antworten

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*

© 2018 Podcastimperium

Thema von Anders Norén