Podcastimperium

Data sein Hals

Data sein Hals ist…

…der in der 1. Staffel von Star Trek – The Next Generation zuweilen noch sehr fleckig und unzulänglich gefärbte Hals eines alles-wissenden und nichts-verstehenden Androiden, der als Wissenschaftsoffizier auf einem fliegenden Luxus-Hotels durchs Weltall reist.
In kommenden Staffeln sollte sein Wissen nicht weniger umfassend und sein Verstehenkönnen leicht umfangreicher werden. Und auch sein Hals gewinnt an farblicher Perfektion – während er gleichzeitig auch an Faltigkeit und Runzligkeit zunimmt (im krassen Widerspruch zu seiner postulierten Alterslosigkeit.)

Data sein Hals ist…

…ein Podcast, der diesem Umstand entspricht: wir sind irgendwie fleckig und unzulänglich, wir wissen alles und verstehen nichts, hoffen aber, dass wir in kommender Zukunft an Perfektion gewinnen – befürchten jedoch, dass wir jedoch einfach nur älter, runzliger und faltiger werden, während wir plappernd durchs Star Trek- & Science Fiction-Universum reisen.

Data sein Hals ist…

…der Star Trek- & Science Fiction-Podcast von Felo, Thure und Markus. So einfach ist das.
Zum RSS-Feed

Aktuelle episoden:


  • Data seine engelsgleichen Tennis-Socken
    von Sockenpuppen-Republik am 9. August 2020 um 03:00

    Wir reden über einen Zeichentrickfilm, der uns in unserer Kindheit verstört hat... den wir aber trotzdem, und trotz all seiner Mängel, heute noch gerne sehen: "Herrscher der Zeit/ Les Maîtres du Temps" von René Laloux und Moebius, aus dem Jahr 1982.

  • Danger sein Hals
    von Sockenpuppen-Republik am 16. Juli 2020 um 22:01

    Wir plaudern über einen (Zeichentrick-)Helden unserer Kindheit: DANGER MOUSE, den größten aller Geheimagenten, der mit seinem unfähigsten aller unfähigen Assistenten Lübke regelmäßig die (postapokalyptische?) Welt vor den Machenschaften des verbrecherischsten aller verbrecherischen […]

  • Data sein verträumter Superman
    von Sockenpuppen-Republik am 11. Juli 2020 um 04:00

    Wir schauen dem Holo-Doktor der Voyager beim Tagträumen zu. Weil wir Voyeure sind. Wir, ebenso wie Captain Janeway, Ihre indiskreten Offiziere und ein paar sehr bürokratische Piraten.

  • Data sein verstrahlter Guppy
    von Sockenpuppen-Republik am 28. Juni 2020 um 16:21

    Diesmal als Gäste: Neu bei Data sein Hals, aber schon wohl bekannt vom Roettcast: Leon und Misch von der Kölner Band Behold. Zusammen reden wir über den jüngste real gefilmte Godzilla aus Japan: Gott der Zerstörung – auch bekannt als Shin Godzilla.

  • Data sein Fleck am Kühlergrill der Geschichte
    von Sockenpuppen-Republik am 20. Juni 2020 um 08:44

    Wir reden über die Folge "City on the edge of forever / Griff in die Geschichte" aus der klassischen Star Trek Serie. Sie gilt als eine der beliebtesten und besten (wenn nicht gar DIE BESTE!) Folge des gesamten Franchises, und wir wollten daher mal schauen, was da so eigentlich dran ist.

  • Data sein falscher King Kong
    von Sockenpuppen-Republik am 11. Juni 2020 um 12:11

    Zusammen mit Lars vom Lauschzwiebel-Podcast besprechen wir einen der ganz besonders cheesigen Godzilla-Filme aus der Showa-Ära: "Godzilla vs. Megalon" (im Deutschen unter dem großartigen Namen "King Kong - Dämonen aus dem Weltall" erschienen) aus dem Jahr 1973

  • Data sein japanisches Klößchen
    von Sockenpuppen-Republik am 31. Mai 2020 um 21:20

    Wir reden über eines der wohl bekanntesten Monster der Filmgeschichte, Godzilla! Filmischer Schwerpunkt: der erste Film-Auftritt in "Godzilla" von 1954.

  • Data sein 2050
    von Sockenpuppen-Republik am 9. Mai 2020 um 09:24

    "KOREA, 1950 - a hundred years ago"... mit diesen Worten startete am 17. September 1972 die Serie M*A*S*H im amerikanischen Fernsehen. Wir versuchen, Sinn & tiefere Bedeutung dieser Worte zu ergründen, und begeben uns dazu ins Jahr 2050. Eine (nebensümpfliche) Science-Fiction-Folge der etwas anderen Art.

  • Data sein kleiner Spock (und andere Vulkanier)
    von Sockenpuppen-Republik am 3. Mai 2020 um 14:21

    Wir reden über Vulkanier im Allgemeinen und über die Episode "Yesteryear / Das Zeitportal" der 70er Jahre Zeichentrickserie "Star Trek Animated" im Speziellen.

  • ataD nies portolkyZ*
    von Sockenpuppen-Republik am 22. April 2020 um 22:05

    Wir reden zusammen mit unserem Gast Sebastian über den Zyklotrop, den bekanntesten Comic-Superschurken der Gattung Mad Scientist aus der "Spirou & Fantasio"-Reihe, ursprünglich gezeichnet von André Franquin. Wir reden ausführlich und -schweifend über Franquin, Spirou, den Grafen Rummelsdorf, das […]

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

Antworten

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme zu

*

© 2020 Podcastimperium

Thema von Anders Norén